Fantastisches

Sie sind hier: Startseite » Fantastisches

Das Überwirkliche

"Fantastisch" hat etwas mit Fantasie zu tun, geht ein wenig ins Überwirkliche, vielleicht ins Magische und Mythische, vielleicht sogar ins Mystische. Es sind keine Szenen, die in der wahrgenommenen Realität so vorkommen oder existieren.
Vielleicht sind es Blicke in und hinter die Dinge, ein Hineinstellen dieser Dinge in einen anderen, größeren Zusammenhang oder eine Erhöhung zu diesem hin ... Ich weiß es nicht.
Grundsätzlich habe ich eine Abneigung dagegen, Dinge, die bereits in einer bestimmten Form da sind, nochmal abbildend zu kopieren. Ich kann es auch einfach nicht, da ich einfach mehr darin sehe, als das Bild auf der Netzhaut.
Vielmehr suche ich die Dinge zu erhöhen, ihnen eine zusätzliche Dimension zu verleihen oder sie in diese leicht hineinragen zu lassen, so wie Kirchtürme mit ihren Spitzen in den Himmel stoßen oder in dessen Richtung zeigen.
Natürlich gibt es auch die andere Richtung nach unten - Licht und Schatten, das Niedere und das Höhere, Lichtes und Unheimliches, wie auch immer...

Ein gutes Beispiel für diese Höherdimensionalität der Dinge ist die Darstellung mit dem Titel "Mondmagier" - der Auslöser dieses Bilder war ein ganz gewöhnlicher ausgetrockneter und lebloser auf einer Wiese stehender Baumstumpf, den ich gewisser Weise ins Magische transformiert habe und ihm somit ein ganz eigenes, verborgenes Leben wieder eingehaucht habe.
Womöglich haben alle Dinge auch einfach eine solch höherdimensionale Gestalt, jedoch sieht man nur ihren Abdruck oder Schatten der uns sinnlich zugänglichen Welt. Taucht etwa eine Kugel durch eine Ebene, so bildet sie Schnittflächen mit dieser, ausgehend von einem Punkt übergehend in sich weitende Kreise wieder zurück zum Ursprungspunkt. Ein Flächenwesen würde diese sich verändernden Flächen sehen, nicht jedoch die Kugel als Ganzes, da diese sich in einer höheren, dem beobachtenden Wesen nicht sinnlich erfahrbaren Dimension befindet, sein Vorstellungsvermögen also übersteigt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen