Kult&Macht

Sie sind hier: Startseite » Kult&Macht

Kulte und deren Vermittler

Alle großen Kulturen hatten ihrer Herrscher, ihrer Religionen und ihre Kulte. Dazu gehörten rituelle Handlungen und vor allem die Vermittler von Macht und Kult (Priester und Priesterinnen). Die Grenzen zwischen Kult und Macht waren hier natürlich fließend.
Ich habe dieses Thema hier auf hypothetische Welten transformiert, was mir mehr gestalterische Freiheit gibt, da ich mich nicht an bekannte kulturelle Gegebenheiten der irdischen Geschichte orientieren muss, die mir auch in ihrer Formensprache und kultischen Inhalt nur rudimentär bekannt sind.
Denkbar wäre da alles: ein Schlangenkult, ein Lichtkult, ein Schwangerschaftskult ... oder auch einfach ein Personenkult.
Hinzu kommen natürlich die kultischen Orte als jene Orte, an und in denen kultische Handlungen durchgeführt werden - in aller Regel sind dies Tempel.
Ebenso wird es auch dort auch Herrscher und Beherrschte geben in allen möglichen Ausprägungen - sei es nun ein Matriarchat oder ein Patriarchat, wobei ich hier keine Grenzen zwischen Kult und Macht ziehe. Ein Priester hat immer auch Macht über die Anhänger des von ihm vertretenen Kultes und ein Herrscher wird sich Kulte immer zunutze machen, die Menschen zu beherrschen.
Heute sind an Stelle der Kulte vermutlich Ideologien oder politische System getreten - am Grundprinzip der Macht und des Herrschens ändert dies jedoch nichts. Es ist bloß "alter Wein in neuen Schläuchen."

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen