Über

Sie sind hier: Startseite

...mich und mein Schaffen

Diese Webpräsenz zeigt meine aktuellen Arbeiten im Bereich der digitalen Malerei, die ich in meiner Freizeit betreibe.
Ich bin kein professioneller Künstler und habe auch hauptberuflich nichts mit Kunst zu schaffen.
Ebenso habe ich keine künstlerische Ausbildung und habe auch nicht seit meiner Kindheit einen Zeichenstift in der Hand - was man so oft auf ähnlichen Seiten liest und was im Grunde, aus meiner Beobachtung, nichtssagend ist, was die Qualität der jeweiligen Arbeiten betrifft. Das Verhältnis zwischen aufgelistetem Ausbildungs- und Tätigkeitsspektrum und Qualität der Arbeiten ist hier meist reziprok. Hier gilt das Motto: "Bilde Künstler, rede nicht!" (Goethe)

Nichtsdestotrotz ist es ein sehr ergiebiges, wenn nicht unerschöpfliches Betätigungsfeld - ein ideales Mittel schöpferische Ideen auszudrücken, Welten und Wesen zu erschaffen.
Die Vorteile der digitalen Malerei im Vergleich zum Arbeiten mit Pinsel und Papier liegen klar auf der Hand:


der wesentlich geringere gestalterische Aufwand im Gestalten
das Arbeiten mit verschiedenen Bildebenen
das einfache Rückgängigmachen von Fehlern
der minimale Raumaufwand (man braucht kein Atelier, lediglich einen Tisch)
ebenso braucht man keinen Lagerraum für Leinwände oder Zeichnungen
man braucht kein Geld in hochwertige Pinsel, Farben und Papiere zu investieren

Technisch arbeite ich mit einem Wacom-Tablett (sehr altes Modell) und Corel Painter 2022.

Summa summarum: Die digitale Malerei ist ideal für Künstler, die nur begrenzte Zeit und begrenzten Raum zur Verfügung haben und keinen Wert auf Bilder legen, die man anfassen oder an die Wand hängen kann.
Allerdings ist es aus meiner Erfahrung sehr hilfreich, die von den digitalen Pinseln simulierten echten Pinsel in ihren Möglichkeiten zumindest ausprobiert zu haben, damit man grundlegende Ausdrucksmöglichkeiten und auch die Grenzen kennt. Man sollte auch einigermaßen gut zeichnen können, vor allem Anatomie- und Porträtzeichnen sollte man grundlegend beherrschen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen