Inferno

Sie sind hier: Startseite » Inferno

Die dunkle Seite der Seele 

Man kennt die mittelalterlichen Darstellungen der Hölle etwa von Brueghel oder Bosch oder Beschreibungen derselben in Dante' s Inferno.
Die bildlichen Darstellungen dieser Zeit weisen gewisse Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten auf und waren als solche vermutlich prägend für die Vorstellungen der Menschen dieser Zeit. Vielleicht war es auch umgekehrt ...
Man sieht ja immer eher dunkle Landschaften, absurd verzerrte Formen, Glut und Feuer, sowie kleine Teufel, welche die armen Seelen mit Dreizacken piesacken.
In jedem Fall stellte man sich die Hölle als einen physischen Ort vor, der für bestimmte Seelen die Endstation und Ort ewiger Qualen war.
Bei Dante ist die Hölle (Inferno) zumindest für ihn ein Durchgangsort, der über den Läuterungsberg (Purgatorio) hin zum Paradies (Paradiso) führt.
Nun scheint mir aber die "Hölle" kein tatsächlich physischer Ort zu sein - wo sollte dieser sich befinden.
Unlogisch und zutiefst ungerecht scheint mir auch ein Ort ewiger Verdammnis oder ewiger Qualen für "Sünden" im Vergänglichen. Denn: Wie kann ein endliches Vergehen eine unendliche Wirkung nach sich ziehen - da stimmt das Strafmaß nicht.
Ich denke wir haben es hier mit einem seelischen Zustand zu tun, den jeder in andere Bilder kleiden wird, wenngleich kulturelle Bildeinflüsse hier immer mit einfließen werden - womöglich sind einige davon auch Archetypen im kollektiven Unbewussten der Seele...
Wie dem auch sei. Ich stelle mir diese "Hölle" oder zumindest Bereiche davon - und davon dürfte es unzählbar viele geben - so vor, wie es die folgenden Bilder zeigen.
Einmal geht es um Ängste, wie die Angst vor Spinnen, um dunkle gluterhellte Höhlen, um seltsame Kreaturen oder so etwas wie einen Satan oder Höllenfürst als Personifikation dunkler Seelenmächte. Im Grunde geht es also um Visualisierungen von dunklen Seeleninhalten, die doch allzu gerne verdrängt werden. Seelisch gesünder scheint mir, sich diese bewusst zu machen, sie anzuschauen aus der Distanz, dann verlieren sie jeglichen Schrecken - "Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?"
In der seelischen Entwicklung ist es eben nur eine Durchgangsstation, durch die jeder hindurch muss!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Einstellungen